Danke, Sparkasse Gütersloh-Rietberg!

„Nach dem besonderen Erlebnis der ersten beiden Vesperkirchen in den letzten beiden Jahren sind wir auch in diesem Jahr wieder gerne Förderer dieser tollen Veranstaltungsidee“, fasst es Sparkassenvorstand Kay Klingsieck im Hinblick auf die Ende Januar beginnende Neuauflage zusammen. „Hier leisten wir gerne unseren Beitrag.“ Die Vesperkirche findet vom 28. Januar bis zum 09. Februar in der Martin-Luther-Kirche am Berliner Platz statt. Täglich werden dort von 12 bis 14 Uhr kostenlose Mittagessen ausgegeben.

„Jede und jeder ist dabei herzlich willkommen“, sagt Dr. Nils Wigginghaus, Initiator und Mitorganisator der Vesperkirche. Er nahm die Spende in Höhe von 3.000,00 Euro von der Sparkasse Gütersloh-Rietberg gemeinsam mit Ludger Osterkamp entgegen. Beide erklärten, die Vesperkirche sei offen für alle, unabhängig von Glauben, Herkunft und Bedürftigkeit. „Ob arm, reich, jung oder alt, das spielt alles keine Rolle.“ Wichtig sei allein, sich als Bürgerin oder Bürger dieser Stadt zu erleben, Gemeinschaft zu erfahren, mit anderen in Kontakt zu treten. Bewirtet werden die Gäste wieder ausnahmslos von ehrenamtlichen Helfern. „Der Erfolg gibt der Idee recht und ist damit für uns absolut unterstützenswert“, so Kay Klingsieck. „Die Vesperkirche bietet das Potenzial, die Stadtgesellschaft zu stärken und eine integrative Kraft zu entfalten. Begrüßenswert ist vor allem, dass die Vesperkirche das Ziel hat, alle Bevölkerungsschichten zu erreichen.“  Auch die Sparkasse stehe für diesen breiten, umfassenden Ansatz.

„Da die Vesperkirche komplett spendenfinanziert ist und ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen wird, sind wir der Sparkasse für ihr erneutes Engagement dankbar“, so Nils Wigginghaus. Beide Mitorganisatoren freuen sich über das finanzielle, aber auch tatkräftige Engagement der Sparkasse: Der Gesamtvorstand wird am 31. Januar auch als Helfer mit dabei sein.