Soziale Beratung in der Vesperkirche

Das Beratungslotsen-Team der Vesperkirche hat sich neu formiert. Die langjährig erfahrenen SozialberaterInnen Nicola Bals, Bettina Flohr, Frank Kahle-Klusmeier und Ulrich Maas-Holzheimer bieten den Vesperkirchen-Besuchern bei Bedarf Gespräche und Hilfen an. Das Beratungslotsen-Team ist beispielgebend dafür, dass es bei der Vesperkirche Gütersloh (26.01. - 09.02.20) zwar um das gemeinsame Essen geht – aber eben nicht nur: Es geht um Körper und Seele gleichermaßen. Konkret: An jedem Vesperkirchen-Tag steht eine Lotsin/ein Lotse in der Martin-Luther-Kirche bereit, um Beratung im sozialen Bereich anzubieten. Die Anlaufstelle befindet sich in der Nähe des Taufbeckens am Eingang links. Ratsuchende bekommen wichtige Infos zu sozialen Angeboten und Hilfen in Gütersloh. Die Begegnung mit den Beratungslotsen kann ein Erstkontakt für spätere Maßnahmen sein. Aber ebenso sind Beratungsgespräche direkt vor Ort möglich. Ein Beratungszimmer, das auf der Empore eingerichtet wird, schafft die gebotene Ruhe und Diskretion.

Das Team:
Nicola Bals (Caritasverband für den Kreis Gütersloh) ist Diplom-Pädagogin und Systemische Beraterin. Sie arbeitet in der Caritas-Sucht- und Drogenhilfe in der Beratung und im Kontakt-Café. Nicola Bals berät am 27., 28. und 29. Januar in der Vesperkirche.

Diplom-Psychologin Bettina Flohr vertritt den Kreisverband des Kinderschutzbundes. Sie ist dort für die Erziehungs- sowie für die Trennungs- und Scheidungsberatung zuständig und informiert über Angebote für Familien mit Kleinkindern (Frühe Hilfen). Ratsuchende finden Bettina Flohr vom 4. bis 6. Februar in der Vesperkirche.

Frank Kahle-Klusmeier ist Diplom-Sozialpädagoge und beim Sozialpädagogischen Institut Gütersloh e.V. (SPI) als Vorstand beschäftigt. Dort begleitet er u.a. die Bereiche Jugendhilfe und Frühförderung. Frank Kahle-Klusmeier übernimmt den Vesperkirchen-Beratungsdienst vom 31. Januar bis 3. Februar.

Diplom-Sozialarbeiter Ulrich Mass-Holzheimer macht das Berater-Quartett komplett. Bei der Diakonie Gütersloh kümmert er sich um die Erziehungs- und Familienberatung sowie um die ambulanten Erziehungshilfen. Ulrich Mass-Holzheimer berät in der Vesperkirche am Eröffnungstag (26. Januar), am 30. Januar und vom 7. bis 9. Februar.

Das Organisationsteam der Vesperkirche Gütersloh dankt dem Beratungsteam für ihren Einsatz und den sozialen Trägern dafür, dass sie ihre Mitarbeitenden für den Beratungsservice freistellen.