Vielfalt unterm Kirchendach

Die Vesperkirche, in Gütersloh erstmals im Winter 2018 durchgeführt, war in den vergangenen Jahren ein Ort der Begegnung für alle Menschen der Gesellschaft, für Junge und Alte, gut Situierte und an den Rand Gedrängte, für Alteingesessene und neu Dazukommende.

In den Jahren 2021 und 2022 war aufgrund der grassierenden Corona Pandemie eine Bewirtung der in den langen Kirchenbänken an bunten Tischen sitzenden Gäste nicht möglich. Zentraler Punkt der Vesperkirche war in diesen Jahren die Ausgabe hygienisch verpackter Suppenportionen aus einem eigens gestalteten Regal vor der Kirche.
Auf die sonst üblichen Gottesdienste zum Start, Halbzeit und Ende der Aktion wurde verzichtet.
Für Seelsorge oder Gespräch stand an jedem Tag jemand in der Kirche zur Verfügung.
Die Kirche war für ein Gebet geöffnet.

Im Februar 2023 wurde die Martin-Luther-Kirche im Gütersloher Zentrum aber wieder zu einem kältegeschützten Ort der Begegnung und der Hoffnung!
Vom 5. bis 12. Februar war sie ganztägig (genauer gesagt: vom Eröffnungsgottesdienst am 5.2. bis zum Mittagessen nach dem Schlussgottesdienst am 12.2.23) als Quelle für Magen und Seele geöffnet.

Die nächste Vesperkirche erwartet die Bürgerinnen und Bürger vom 28. Januar bis 4. Februar 2024 in der Martin-Luther-Kirche.

Gemeinschaftliches Projekt für alle

Die Idee der Vesperkirche stammt aus Süddeutschland, die Gütersloher ist die erste klassische Vesperkirche außerhalb von Baden-Württemberg und Bayern überhaupt! Sie wird von der evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh getragen, ist kein rein kirchliches und erst recht kein konfessionsgebundenes Projekt. Die Vesperkirche ist ein Projekt von Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt für Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt – und zwar für alle. Gemeinschaft geschieht unter den Menschen, die sind, wie sie sind, und haben, was sie haben.

Alle Angebote sind kostenlos. Möchten Sie ds Projekt finanziell unterstützen, können Sie eine - steuerlich absetzbare - Spende überweisen.

Vesperkirche als Zeichen

„Vielfalt unterm Kirchendach“ ist möglich und auch notwendig, um das Leben in unserer Stadt für alle lebenswerter zu machen. Die Vesperkirche setzt ein Zeichen gegen die fortschreitende soziale Trennung innerhalb der Stadtgesellschaft.

Die Vesperkirche Gütersloh ist der Ort für ein anderes Miteinander der Stadtgesellschaft Gütersloh: Begegnung im Geiste Jesu mit Essen, Trinken, Zuhören und Reden, Musik, Kleinkunst, Beratung, Austausch und geistlichen Impulsen.